Beratung

Trotz vielfältiger Hilfsangebote durch Ratgeber oder Fachbücher, fühlen sich Eltern, vor allem in kritischen Situationen in ihrem erzieherischen Verhalten oft unsicher und suchen Orientierung.

In unserem Familienzentrum erfahren Eltern in vielfältiger Weise Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz z.B. in monatlich stattfindenden Sprechstunden mit unserer Kooperationspartnerin Fr. Schiffarth, Dipl. Sozialpädagogin und Systemische Familienberaterin. Auch finden regelmäßig offene Sprechstunden einzelner pädagogisch tätiger Mitarbeiterinnen im Familienzentrum statt. Diese Mitarbeiterinnen sind in den unterschiedlichsten Bereichen qualifiziert und zertifiziert, z.B. Kinderschutz, U3 Betreuung, Tagespflege, Interkulturelle Kompetenz, Bewegung u. Gesundheit oder Sprache.

Wir bieten kostenlos, kompetente und individuelle Beratung für Eltern in unserm Sozialraum und suchen gemeinsam nach unterstützenden Angeboten. Je nach Bedarf und Dringlichkeit leisten wir gerne Hilfestellung bei der Weitervermittlung auch an andere Institutionen bzw. Fachdienste, mit denen wir teilweise als Kooperationspartner interdisziplinär sehr eng zusammenarbeiten.

(siehe auch Kooperationspartner)

Zusätzlich halten wir im Eingangsbereich des Familienzentrums Informationsmappen zu den verschiedensten Beratungsstellen und Therapeuten, sowie auch Verzeichnisse von Angeboten zur Gesundheits- und Bewegungsförderung vor, die Angaben über Zugangswege und Kontakte enthalten. Dort befinden sich auch eine Infotafel mit allen aktuellen
Angeboten des Familienzentrums, sowie eine Auflistung der Sprechzeiten der Mitarbeiterinnen.

Aktuell sind die Sprechzeiten der Mitarbeiter und der Kooperationspartner wie folgt:

Marion Mariniak–Einrichtungsleitung (gruppenübergreifend tätig)

Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um allgemeine Beratung zu Lebens-und Erziehungsfragen, Elternbegleitung, Bildungs-und Beratungsangebote, Bildung und Teilhabe, Frühe Hilfen, Angebote des Caritasverbandes, Religionspädagogik oder Fragen zum Kinderschutz geht.

Dabei werden wir bei Bedarf von unseren zahlreichen Kooperationspartnern, wie z.B. Frau Barbara Lützenbürger (DKSB), Herrn Pastor Stais Gemeinde St.Engelbert, Frau Petra Heinzelmann von der Kath. Erwachsenen und Familienbildungsstätte, Frau Sabine Sowa ( Ev. Beratungszentrum ) , Fr. Stefanie Hildebrandt (profamilia) u.v.m. unterstützt

Regelmäßige Sprechstunde: dienstags in der Zeit von 8:00 – 9:00 Uhr oder bei Bedarf

Bitte mit Voranmeldung!

Silvia Rückert-Raider (Abwesenheitsvertretung der Leitung und Gruppenleitung)

Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um das Thema:

Alltagsintegrierte Sprachförderung, Gesundheit und Bewegung, Religionspädagogik oder geht

Dabei werden wir bei Bedarf von unseren Kooperationspartnern, wie z.B. dem BaukastEN/ KiTa mit Biss, Zahnarztpraxis Dr. Holger Pelz, Logopädie Klangform und der Kath. Öffentlichen Bücherei unterstützt.

Regelmäßige Sprechstunde: 1. Montag im Monat in der Zeit von 8:30 – 9:30 Uhr oder bei Bedarf

Svenja Ratschinski (Erzieherin)

Forschen und experimentieren, sowie Natur und Umwelt geht

Regelmäßige Sprechstunde: 1. Mittwoch im Monat in der Zeit von 8:30 – 9:30 Uhr oder bei Bedarf

Verena Kliebisch (Erzieherin)

Faire KiTa und globales Lernen geht

Regelmäßige Sprechstunde: 1. Donnerstag im Monat in der Zeit von 8:30 – 9:30 Uhr oder bei Bedarf

Annika Ruthemeyer (Gruppenleitung-Fachkraft)

U3 Betreuung, Tagespflegevermittlung oder Sicherheit geht

Dabei werden wir bei Bedarf von unseren Kooperationspartnern, wie z.B. Frau Britta Salewski von der AWO Tagespflegevermittlung

Regelmäßige Sprechstunde: 2. Dienstag im Monat in der Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr oder bei Bedarf. Bitte mit Voranmeldung!

Lisa Hellenbrandt (Erzieherin)

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Themen:

Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit, KiTaplus

Regelmäßige Sprechstunde: 1.Freitag im Monat von 8:30 – 9:30 Uhr oder bei Bedarf.

Bitte mit Voranmeldung

Sabine Niederste-Ostholt (Erzieherin)

Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um die Themen:

Interkulturelle Kompetenzen, Familien mit Fluchterfahrung, Faire Kita oder Musikpädagogik geht.

Dabei werden wir bei Bedarf von unseren Kooperationspartnern, z.B. Frau Manolya Gündüz vom Rucksackprojekt des KI und Pater Alex von der Ital. Mission unterstützt

Regelmäßige Sprechstunde: 1.Dienstag im Monat in der Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr oder bei Bedarf. Bitte mit Voranmeldung

Raphaela Gerlach (Gruppenleitung-Fachkraft)

Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um die Themen:

Elternbegleitung und alltagsintegrierte Sprachförderung geht.

Dabei werden wir bei Bedarf von unseren zahlreichen Kooperationspartnern, wie z.B. Frau Barbara Lützenbürger (DKSB), Frau Sabine Sowa ( Ev. Beratungszentrum ) , Fr. Stefanie Hildebrandt (profamilia), Frau Nolzen-Behrend ( Logopädie Klangform) u.v.m. unterstützt

Regelmäßige Sprechstunde: 2.Donnerstag im Monat von 8:00 – 9:00 Uhr oder bei Bedarf.

Marc Piotrowski (Erzieher)

Ihr Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Themen:

Forschen und Experimentieren sowie Schach für kids geht

Regelmäßige Sprechstunde: 3.Donnerstag im Monat von 8:00 – 9:00 Uhr oder bei Bedarf

Julia Battaglia (Erzieherin-Integrationskraft)

Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um die Themen:

U3 Betreuung, Integration und Inklusion geht.

Dabei unterstützen uns bei Bedarf Herr Peter Albers von Rabe –Interdisziplinäre Frühförderstelle oder Herr Marcel Sandhaus vom Zentrum für interdisziplinäre Frühförderung, Autismus -Therapie und Heilpädagogik Volmarstein

Regelmäßige Sprechstunde: 2.Freitag im Monat von 9:30 – 10.30 Uhr oder bei Bedarf.