Tagesablauf

Wie Sie den Öffnungszeiten entnehmen können, beginnt unser Tag in der KiTa morgens um 7:00 Uhr. Dann bereitet eine Mitarbeiterin die Gruppenräume vor und freut sich, die ersten Kinder begrüßen zu können. Danach beginnt die Phase des Freispiels, d.h. jedes Kind hat die Möglichkeit nach seinen Bedürfnissen und Neigungen, Spiele und Materialien selbständig auszuwählen oder zu frühstücken.

Gegen 9:00 Uhr sollten alle Kinder in der Tageseinrichtung sein, damit wir gemeinsam in den Tag starten können. Des öfteren treffen wir uns im Flurbereich zum Morgenkreis. Wir singen unsere Begrüßungslieder, besprechen aktuelle Informationen des Tages, feiern Geburtstage, unterschiedliche kirchliche Feste und vieles mehr.

In den Gruppen der roten, gelben und grünen Mäuse finden dann sowohl freie wie auch angeleitete Aktivitäten wie z.B. Basteln, Modellieren, Backen, Bewegungsspiele, Experimentieren oder Singen statt. Es wird gespielt, gesungen, erzählt, gebaut, geknetet, gelesen. Je nach Interessen und Neigungen wählen die Kinder ihren persönlichen Spielort z.B. auf dem Außengelände, im Bewegungsraum, im Flurbereich usw.

In regelmäßigen Abständen finden Kinderkonferenzen auf Gruppenebene statt. Hier besprechen die Kinder neue Ideen, Projekte, Angebote und stimmen z.B. gemeinsam über Neuanschaffungen von Spielmaterialien etc. ab.

In der Mittagszeit treffen sich die Ganztags- und Blockbetreuten Kinder zum gemeinsamen Mittagessen in ihrem Gruppenraum. Danach haben sie die Möglichkeit, sich im Gruppennebenraum der Gelben Mäuse auszuruhen oder in einer Gruppe zu spielen.

Im Nachmittagsbereich werden viele weitere Aktionen wie z.B. Projekte, Eltern-Kind-Nachmittage, Waldtage, Infoveranstaltungen der Kooperationspartner des Familienzentrums angeboten.

Täglich bereiten die Erzieher/innen gemeinsam mit den Kindern einen kleinen gesunden Nachmittagssnack zu.

Um 16:00 Uhr schließt die Einrichtung und unser gemeinsamer KiTa-Tag endet.