Betreuung

Die Rahmenbedingungen, die zur Aufnahme eines jeden Kindes in die KiTa wichtig sind, werden in einem Betreuungsvertrag zwischen Eltern und Träger verschriftlicht.

Dort werden Art und Umfang des individuellen Betreuungsbedarfes des Kindes, familienergänzend und nach Maßgabe des KiBiz NRW, festgelegt.

Ob eine Betreuung des Kindes nur vormittags, über Mittag (einschließlich eines Mittagessens und Mittagsruhe), oder andere Betreuungszeitmodelle angeboten werden, wird je nach Planung des Betreuungszeitenbudgets in Kooperation mit dem Träger und dem örtlichen Jugendhilfeträger der Stadt Gevelsberg beschlossen.

Schon bei unserem Anmeldeverfahren haben Eltern die Möglichkeit, sich genauestens über die Angebotsformen in unserer KiTa zu informieren. Durch jährlich stattfindende Bedarfsabfragen schaffen wir Klärung und stellen durch bedarfsgerechte Angebote bei Eltern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weitestgehend sicher.

Im Einzelfall können so auch Randzeiten durch Dienstplanveränderungen bei den Mitarbeiterinnen, intern abgedeckt werden. Reicht die Anpassung der Öffnungszeiten an den Bedarf der Eltern bzw. flexible Betreuungszeiten zu Randzeiten nicht aus, gibt es darüber hinaus eine enge Kooperation zur AWO Servicestelle , die in Gevelsberg die Tagespflegevermittlung übernimmt. So unterstützt das Familienzentrum Familien im Hinblick auch auf die Nutzung einer qualifizierten Tagespflege auch außerhalb der KiTa. Dazu gehören Beratung von Eltern, als auch Informationen zu Vermittlungswegen.

So können Angebotslücken geschlossen und eine verlässliche Betreuungsinfrastruktur geschaffen werden, selbst in Notfällen oder bei Schließungszeiten etc. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Betreuungssituation ist die Betreuung von unter 3-jährigen Kindern Viele Eltern wollen oder können nach der Geburt ihres Kindes nur kurze Zeit aus dem Beruf aussteigen. Die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Kinder in diesem Alter haben andere Bedürfnisse und benötigen eine andere differenzierte Förderung und Betreuung.

In unserer Einrichtung wird das Team durch Fachkräfte für unter 3-jährige Kinder verstärkt. Sie arbeiten in der Eingewöhnungsphase nach einem individuellen und differenzierten Plan des Berliner Modells.

Auch Räumlichkeiten ( ein zusätzlicher Schlaf- und Ruheraum) sowie die Gesamttagesstruktur in dieser Gruppenform werden laufend angepasst oder verändert, um den Erfordernissen einer qualitativ hochwertigen und pädagogisch wertvollen Arbeit, auch bei den Jüngsten, gerecht werden zu können.