Qualitätssicherung

Die Qualitätsentwicklung ist ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir legen Wert darauf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unseres Tuns zu sichern. Die Ermöglichung und Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität. Maßgeblich sind für uns die Anforderungen an eine nachweisbare Qualität unserer Dienste und Leistungen in der Profil- und Konzeptentwicklung, in der pädagogischen Arbeit, in der Personalentwicklung und Fortbildung, in der Organisations- und Verwaltungsarbeit sowie im Bereich des Finanzmanagements. Die Grundlage für die Qualitätsentwicklung auf der Ebene unserer Einrichtungen ist das Gütesiegel des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und das Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbandes. Eine Zertifizierung aller Einrichtungen nach dem KTK-Gütesiegel wird angestrebt.

Allgemein
Aussagen zu der Bedeutung von Qualitätsentwicklung in unseren KiTas, der Sicherung durch ständige Überprüfung und gegebenenfalls Veränderung und der Weiterentwicklung der Optimierung von Prozessen, Qualitätszirkel sind Bestandteil unserer Konzeption. Wenn das Qualitätsmanagement eingeführt ist, gibt es Aussagen

• zur/m QM-Beauftragte/n,
  • zum QM-Handbuch,
  • zum Internen Audit im Team durch Teammitglieder und durch externe Personen,
  • zu Lerngeschichten,
  • zur Dokumentation der Bildungsvereinbarung,
  • zum Portfolio,
  • zur Zufriedenheitsabfrage bei Kindern, Eltern und Mitarbeitenden,
  • zur Bedarfsabfrage bei Eltern,
  • zum § 8a-Verfahren.

Aktuelles
Seit 2011 ist die Leitung des Familienzentrums, Marion Mariniak, die QM Beauftragte der Einrichtung. Der Träger strebt an, dass alle Leitungen der 270 Tageseinrichtungen diese Zertifizierung erlangen, um sich gemeinsam mit allen KiTas auf den Weg zum KTK-Qualitätsbrief bzw. KTK-Gütesiegel zu machen.

Die Eltern vergleichen zunehmend Angebote und Leistungen der unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen und prüfen sehr genau, welche ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Uns ist es wichtig, diese Elternbedarfe immer wieder neu in den Blick zu nehmen, z.B. anhand diverser Bedarfs- und Qualitätsabfragen, um bei Bedarf, Angebote, Verfahren und Prozesse zu überprüfen und zu evaluieren.

Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen, sowie die dazu gehörigen Entwicklungsgespräche helfen dabei, die Arbeit transparent zu machen und Eltern einzubinden.

Das eingeführte Beschwerdemanagement hilft allen Beteiligten, wie Kindern, Eltern, Mitarbeiterinnen und auch Kooperationspartnern bei der Reflexion der täglichen Arbeit und dem Umgang mit konstruktiver Kritik.

Im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung ist dem Träger auch die Fortbildung aller Mitabeiter/innen sehr wichtig.

QM- Beauftragte werden alle 3 Jahre durch Qualitätsauditoren neutraler und unabhängiger Zertifizierungsunternehmen weitergebildet und rezertifiziert.

Somit können regelmäßige interne Audits zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in allen Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes installiert werden.

Unser aktuelles Ziel ist die Erlangung des KTK-Gütesiegelbriefes für das Familienzentrum St.Engelbert, um die Qualität und damit verbundene Verfahren und Prozesse einrichtungsspezifisch fest zu schreiben und transparent zu machen.