U3-Betreuung

Unsere sechs unter 3- jährigen Kinder werden in der Gelben-Mäuse-Gruppe mit weiteren KiTa- Kindern zwischen 3 und 6 Jahren von Fachkräften betreut. Zu Beginn ihrer KiTa-Zeit werden alle Kinder durch das Berliner Eingewöhnungsmodell ( Eltern begleitende Eingewöhnung ) in die KiTa aufgenommen.Der Gruppenraum ist so gestaltet, dass er den außerordentlichen Bedürfnissen von U-3 Kindern entspricht - z.B. Ruheecken, Kuschelpolster, Mini- Tische u. Stühle für die Essenssituation, niedrige Raumteiler, zusätzliche Teppichflächen u.v.m.
Der Gruppennebenraum dient je nach Bedarf als Rückzugs-, Schlaf- und Ruheraum.
Der Wickelbereich ist in den Waschraum integriert und mit einem
begehbaren Wickeltischausgestattet.
Die U-3 betreuten Kinder essen in der Mittagszeit gemeinsam mit ihren
Bezugserzieherinnen in ihrem Gruppenraum.
Die Pädagogische Arbeit im Bereich der unter 3-jährigen Betreuung basiert auf der aktuellen Pädagogischen Konzeption der Tageseinrichtung und beinhaltet alle 10 Bildungsgrundsätze wie z.B.

- Sprache und Kommunikation

- Bewegung